Veranstaltungstip: Ausstellung „Treffpunkt“ von DOMiD e.V. – mit Kalk-Bezug

Die Ausstellung von DoMiD e.V. mit dem Titel „Treffpunkt“ ab dem 28.10.22 in der Alten Feuerwache hat starken Kalk-Bezug. Und wir durften uns als Geschichtswerkstatt ein wenig beteiligen und uns und unsere Arbeit vorstellen.

Hintergrund: DOMiD steht für „Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland“ und dieses Museum mit dem Titel „Haus der Einwanderungsgesellschaft“ wird in Zukunft auf dem ehemaligen Werksgelände von Klöckner-Humboldt-Deutz in einer stillgelegten Industriehalle (Halle 70 auf dem Areal „Hallen Kalk“) an der Dillenburger Straße eröffnet werden.

Vor diesem Hintergrund wurde das Konzept der „DOMiD Labs“ entwickelt, „Labore für partizipative Museumsgestaltung“, die helfen sollen, „ein vielseitiges Migrationsmuseum in Köln-Kalk aufzubauen“. Nähre Infos zu den Labs sind hier zu finden: https://www.domidlabs.de/

Beim Lab#1 ging es um Kalk und Begegnung und Kalkerinnen und Kalker waren aufgerufen sich zu beteiligen. Auch verschiedene Mitglieder der Geschichtswerkstatt nahmen regelmäßig teil. Die Ausstellung ist als Ergebnis des Lab#1 entstanden.
Nähere Infos zur Ausstellung sind hier zu finden www.domid.org

Wir waren mir mehreren Mitglieder bei der Eröffnung und fanden sie einhellig sowohl inhaltlich als auch optisch sehr gelungen – ein Besuch lohn sich, besonders für alle Kalkerinnen und Kalker.

Herzlichen Dank an das DOMiD Labs Team!!

Hier einige Impressionen:

Hinweis:
Im Rahmenprogramm der Ausstellung bietet die Geschichtswerkstatt in Zusammenarbeit mit DOMid 2x einen „Spaziergang durch die Industrie- und Sozialgeschichte von Kalk“ an.
Mit Peter Zillig, 5.11. und 12.11., 14 Uhr ab Kalk Kapelle
Anmeldung: über DOMiD bis zum 09.11. unter labs@domid.org (max. 15 Teilnehmende)